Sunday 17 April 2011

Herbst oder nicht Herbst, das ist hier die Frage

17. April

Da ich noch nie ein ganzes Jahr in einem anderen Land verbracht habe, habe ich natürlich keinerlei Erfahrung damit wie es sich mit den Jahreszeiten in Südafrika verhält. Ich weiß soviel, dass Kapstadt eine Winterregenzeit hat aber bislang scheint sie noch nicht begonnen zu haben. Wir hatten einen langen und trockenen Sommer. Seit ich angekommen bin hat es höchstens vier mal geregnet. Da ist es kein Wunder dass die ganze Gegend so ausgedörrt ist. Jetzt im April merkt man langsam, dass wir nicht mehr wirklich Sommer haben. Es ist z.B. schon wieder stockdunkel um 19:00, das Licht ist weicher und die Lufttemperatur liegt bei angenehmen 23°C. Im Schatten ist es dank es Windes etwas kühl aber die Sonne hat immer noch die Kraft einem den Pelz zu verbrennen.

Kahle Pflanzen nach einem Buschbrand

Witzigerweise kam diese Woche jemand zu uns in die Arbeit und hat gefragt ob wir seiner Frau einer Lehrerin helfen könnten den Kindern in ihrer Klasse den Herbst etwas greifbarer zu machen. Tjo, in Deutschland wäre das kein Problem für mich. Da kann man den Herbst ja nicht übersehen, aber in Kapstadt? Die Blätter hängen noch alle grün am Baum (Außer bei den Platanen die man in den wohlhabenden Vororten gerne mal als Straßenbaum sieht. Die werfen tatsächlich gerade das Laub ab. Sind halt nicht heimisch hier und pflegen „ihre Kultur“. Anyway, wir sind in Mitchell's Plain und da gibt’s keine Platanen.), Wind weht das ganze Jahr, weshalb man das ganze Jahr über Drachen steigen lassen kann, Früchte wie Äpfel und Trauben sind schon lange geerntet und die Vögel fliegen hier soweit ich weiß nicht in ein Winterquartier

Reiche Ernte ueber Monate hinweg

Ja, es ist schon etwas seltsam mit den Jahreszeiten hier. Seit ich angekommen bin blühen Lavendel und Holunder. Beeren gibt es trotzdem nie, weil sie entweder abfallen bevor sie reifen, oder von den Vögeln gefressen werden. Die natürliche Vegetation ist von der lang anhaltenden Trockenheit geprägt und wartet wohl regelrecht auf den Regen. Alles andere scheint wenig Einfluss zu haben.

Die Südafrikaner sagen selbst, dass sie keinen Herbst und auch keinen Frühling haben. Es ist entweder Sommer (heiß und trocken) oder Winter (kühl und nass). 

Devils Peak in Herbststimmung?

Auch die christlichen Feiertage kommen mir hier etwas künstlich und fehl am Platz vor. Weihnachten mit seinem schweren, festlichen Essen ist im Sommer irgendwie fehl am Platz und auch Ostern das ich mit Auferstehung und Erwachen der Natur aus dem Winter verbinde kommt mir im Herbst seltsam vor.
Ja, ich vermisse meine Jahreszeiten ein bisschen. Erstaunlich wie so vieles was auf der Nordhalbkugel ganz natürlich ist, auf der Südhalbkugel nicht so recht passen will. Scheint in der Mothercity aber niemanden zu stören, wie so vieles.

Weihnachten an der Waterfront

No comments:

Post a Comment