Friday 22 April 2011

Gold Bunny

Ostern steht vor der Tür. Der goldene Lindt-Hase mit dem Glöckchen, hier liebevoll „Gold-Bunny“ genannt, steht brav mit den Schoko- und Marshmalloweiern im Supermarkt. Seit Wochen schon. Aber Schokolade ist hier entweder teuer oder nicht so besonders lecker. (Im Fall von Lindt in Südafrika trifft beides zu, aber das ist meine Meinung)

Am Wochenende war ich im Planetarium. Dort hat ein deutscher Astronom den Museumbesuchern den Sternenhimmel über Kapstadt gezeigt. Diese Deutschen sind hier wirklich überall. Naja, Kapstadt ist ja auch ein nettes Fleckchen Erde. Jedenfalls weiß ich jetzt etwas besser Bescheid über das Kreuz des Südens und warum man den Polarstern in der südlichen Hemisphäre nicht sehen kann.
Im ans Planetarium angeschlossene Museum konnte ich dann noch eine tolle Sonderausstellung zum Thema Universum und Leben bewundern. Die Geschichte des Universums und der Erde gestickt. Na, seht selbst:



In der Arbeit haben wir nochmal richtig Gas gegeben. Mike unser neuer Operations Manager hat sich alle Schulen angesehen und sie in Sachen „Was funktioniert?“ und  „Woran muss man noch arbeiten?“ bewertet. Er arbeitet echt wie ein Tier um SEED so richtig auf Fordermann zu bekommen.
Da weht ein neuer Wind durchs Rocklands-Büro.
Es tut sich was: Wir haben einen neuen PC und Laptop bekommen, haben das Büro ein wenig umgestellt (mal wieder... wir kommen schon noch zum perfekten Feng Shui!), die neue nursery (Jungpflanzenanzucht) soll nach Ostern stehen, ich bin gerade dabei unsere Samenbestände auf Keimfähigkeit zu testen und auszumisten, Shaun ist eifrig damit beschäftigt die Kompost-Area im Garten neu zu gestalten und alle bei SEED sind jetzt dabei unsere Arbeitsweise noch effizienter und effektiver zu machen. Vielleicht bekommen wir jetzt sogar einen Holzofen ins Büro, nachdem wir diese Woche schon ganz schön gefroren haben im Office.
Es fühlt sich mal wieder sehr gut an, wenn ich von der Arbeit heimkomme.
Vielleicht auch mit ein Grund, warum ich derzeit immer Punkt 6:30 aufwache und es gar nicht erwarten kann in die Arbeit zu fahren.

Strassenkunst in Kapstadt

Heute war ich mit Yoli unterwegs zur Scottsville High School. Diese Schule ist nicht nur ein ganzes Stück weg von Mitchell's Plain (fast 30min Fahrt) sie hat auch ein ganz besonderes Feature das wir bisher in noch keinem Garten haben: Rasta-Power.
Heute haben uns Ireginald und Abraham alias Abi mit ihrer ruhigen aber auch tatkräftigen Arbeit unterstützt. Ich habe die beiden schon bei unserem 5-Tages-Permaculture-Kurs kennengelernt. Als ich sie heute wiedergesehen habe war die Freude groß und wir haben uns in der üblich herzlichen Rasta-Art begrüßt. Ich mag die beiden sehr und finde es immer wieder interessant wie sie das Gespräch überraschend auf Ganja alias Marihuana richten. Man redet über etwas völlig anderes und plötzlich reden wir über Hanf. So habe ich heute erfahren dass die Rastagemeinde wohl gerade vor der UN den legalen Gebrauch von Ganja einklagen wollen.
Anyway, der Garten ist großartig. Eine ganz tolle Atmosphäre und die Schule ist tatkräftig am Helfen.
Weiter so Scottsville!

Die Arbeits-Woche war kurz und mündet in ein ganz besonderes Highlight über: Morgen kommen mich meine lieben Eltern besuchen. Nach nun mehr als 6 Monaten freue ich mich sehr sie wieder zu sehen und mit ihnen meinen Osterurlaub in den Winelands zu verbringen.
Wir sehen und lesen uns nach dem Urlaub wieder.

No comments:

Post a Comment