Sunday 14 November 2010

Dankbarkeit

14. November

Heute muss ich ein paar Worte des Dankes in diese Welt setzen. Denn ich fühle mich heute, mehr als sechs Wochen nach meiner Ankunft hier in Südafrika, mehr als beschenkt. Und dafür will ich danken.

Danke an alle Menschen, die meine Welt hier ausmachen.
In besonderem Maße danke ich natürlich meinen Mit-Freiwilligen und Hausbewohnern, die einen großen Anteil daran, dass es mir hier so gut geht.


Ich danke dir Patricia für deine Fürsorge und deinen derben Humor. Dafür dass du immer für mich da bist.

Ich danke dir Jana, dass du so ein ruhiger und positiver Charakter bist. Dass du den Menschen auf so einzigartige Weise zuhören kannst und so weise Ratschläge gibst.

Ich danke dir Nicola, dass du mit mir die erste Zeit dein Zimmer geteilt hast und mir so die Ankunft ermöglicht hast. Ich danke dir für deine ansteckende positive Energie und deine einzigartige Fähigkeit dich zu begeistern.

Ich danke dir Anna für die wunderbaren Erlebnisse die wir schon miteinander teilen konnten. Danke für die vielen tollen Gespräche. Danke für die Disziplin die du in unser Haus gebracht hast und dafür dass du so ein herzerwärmender Mensch bist. Und natürlich danke dafür dass deine Massagen genau das sind, was ich nach einem harten Gärtnertag gebrauchen kann.

Ich danke Jerrick und Huntington, unsere Mitbewohner aus Kenia, dass wir euch kennenlernen dürfen und ihr so liebenswerte Menschen seid. Danke dass ihr uns mit eurer Kochkunst segnet und uns Deutschen ab und an den Spiegel vorhaltet. Danke dafür dass ihr euch auf das Abenteuer „Deutsches Haus“ einlasst und so bereitwillig ein wichtiger Teil davon geworden seid. Danke auch für das wunderschöne Tuch aus Kenia dass ihr mir zum Geburtstag geschenkt habt. Es wird immer einen Ehrenplatz in meinem täglichen Leben einnehmen.

Danke Robert, dass du mich zum lachen bringst. Danke für deine einzigartige Art die morgentliche Küche zu betreten. Danke dass du mir meinen Freiraum lässt und uns alle so akzeptierst, wie wir sind.

Danke Lukas dass du mit mir hier die ersten Tage entdeckt hast und so ein unglaublich angenehmer und unkomplizierter Teil dieser Gemeinschaft geworden bist. Danke dass du so offen bist für alles was dich in dieser neuen Welt erwartet und vielen Dank dass deine seltenen Kochversuche hier so unglaublich lecker schmecken.

Ich danke dir Kristin, dass du so ein einzigartiger Mensch bist, der vieles in Bewegung bringt. Danke für deine bedingungslose Hilfe während meiner Krankheit und vielen vielen anderen Momenten. Vielen Dank dafür, dass du uns mit dem herrlichen Gemüse von Abalimi versorgst.

Danke Nadine, dass du so ein liebevoller Mensch bist. Ich danke dir von Herzen für dein Vertrauen und die tollen Gespräche die wir geführt haben und werden. Ich liebe deine positive Art die Welt zu sehen und freue mich zu sehen, dass dir gut tut, was du tust.

Ich danke dir Anne, dass du für mich immer ein offenes Ohr und dein grandioses Lächeln hast. Vielen Dank für deine Besuche in unserer bescheidenen Hütte und dass du mir dabei hilfst der Mensch zu sein, der ich gerne bin.

Danke Carolin für dein ansteckendes Lachen und deine unvergleichliche Art durchs Leben zu gehen. Danke für deine positive Ausstrahlung und dass du mich so oft zum Lachen bringst.

Danke Birgit und Mthunzi, dass ihr unsere Mentoren seid und soviel Geduld mit uns habt. Danke dass ihr immer da seid, auch ihr mal nicht da seid.

Danke SEED, dass es dieses wunderbare Projekt gibt und ihr immer noch bemüht seid es noch besser zu machen. Danke dass ihr die Schönheit der Natur und den menschlichen Aspekt von Gärten so hoch schätzt. Danke allen Mitarbeitern dass ihr alle so einzigartige Charaktere dieses Landes seid. Danke für die vielen tollen Gespräche die wir miteinander führen und dafür, dass ihr uns „Fremde“ so herzlich aufgenommen habt. Danke für die vielen tollen Erfahrungen, die wir dank euch machen dürfen.

Danke dass ich trotz der neuen Umgebung gesund bin. Danke dass ich trotz der vielen vielen Herausforderungen wie Wind, Hitze, Kälte, Dreck und Flöhe gesund und bester Laune bin. Danke an alle, die mich stark und das möglich machen.

Danke Südafrika dass du nie müde wirst uns zu fordern und zu belohnen für den Mut den wir alle hatten hier her zu kommen. Danke dass du uns aufnimmst und uns eine neue Heimat ermöglichst. Danke für die vielen vielen Erfahrungen die unser Leben verändern und uns ermöglichen weiter zu gehen, uns kennenzulernen, andere kennenzulernen und anzukommen wo wir hingehören.

Ein großes Danke an alle Menschen, Freunde und Verwandte in Deutschland und dem Rest der Welt. Ohne eure Unterstützung wäre das alles nicht möglich!
Ich danke euch allen die ihr den Kontakt zu mir haltet, die ihr interessiert seid an meinem großen Abenteuer und die ihr offen seid für all die Eindrücke die ich euch anbiete. Danke für eure seelische Unterstützung die trotz der großen physischen Distanz zwischen uns ankommt. Vielen Dank für eure liebevolle Unterstützung während der letzten Tage als die Gefühle angesichts Geburt und Tod eine Achterbahnfahrt hingelegt haben.


Und last but not least:
Ein ganz ganz dickes Danke an meinen Mann Christoph ohne den diese Reise nicht möglich wäre. Vielen Dank dafür dass du mich immer unterstützt egal wie unkonventionell mein Lebensweg manchmal verläuft. Danke für deine kraftvollen Anrufe die mir Energie für alle Herausforderungen geben. Danke dass du mich an deinem Leben teilhaben lässt und immer noch ein wichtiger Teil meines Lebens bist. Du bist mein Fundament ohne das alles einstürzen würde, ganz besonders hier wo der Wind immer heftig bläst. Ich danke dir für deine Kraft die du mir Tag für Tag sendest und ohne die ich schon zu Boden gegangen wäre. Vielen Dank dafür dass du dir ohne es vielleicht zu wissen eine buddhistische Weisheit zu Eigen gemacht hast:
„Bindung und Freiheit sind sich in der Liebe kein Feind. Denn Liebe ist die größte Freiheit und doch die größte Bindung.“      


Bleibt nur eins zu sagen:

DANKE

1 comment:

  1. Oh Moni, ich würd dich grad gerne gaaaanz fest umarmen!!! Danke für diesen Eintrag!

    ReplyDelete