Sunday 21 August 2011

LETS

Mein erster Beitrag handelt von einem alternativen Wirtschaftssystem, einem Tausch-System auch LETS-System genannt. Beim LETS-System (Local Exchange Trading System) bieten die Teilnehmer Talente wie Kochen, Geschichten erzählen, Massieren, Klemptnern, aber auch Objekte wie Kleidung oder Möbel an. Man „zahlt“ diese (Dienst-)Leistungen nicht mit Geld sondern einer fiktiven Währung die nur unter den Teilnehmern der lokalen Gruppe ausgetauscht werden kann. Man entscheidet selbst wie viel man für sein Angebot haben will. Da auch ganz ungewöhnliche Sachen angeboten werden können wie „Ich bin ein guter Zuhörer“ kann eigentlich jeder mitmachen und etwas von sich anbieten. Das steigert nicht nur das Selbstwertgefühl sondern führt auch dazu dass die Menschen wieder mehr miteinander interagieren. (hm Deutsch? … naja, doppelt gemoppelt hält besser) Beides wünschenswerte Dinge in einer gesunden menschlichen Gemeinschaft.

Wir haben im Kurs auch ein LETS System angefangen und so kam ich schon in den Genuss von selbst gebackenen Rusks und habe die Unmengen Chilis aus meiner Gemüsekiste geteilt. Das tolle an dem System ist, dass man im Grunde mit der Gemeinschaft handelt. Ein Beispiel: Alfred braucht ein neues Bett. Hanna braucht ihres nicht mehr und bietet es Alfred an. Die Credits die Hanna dadurch von Alfred bekommen hat kann sie jetzt dafür verwenden dass Gerd ihre Obstbäume schneidet und Elise mal mit ihrem Hund rausgeht. Hanna muss nicht mit Alfred tauschen. Sie kann. Alle handeln mit der ganzen Gemeinschaft.

Als ich so darüber nachdachte, was ich so geben kann ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich recht viel geben kann, was andere brauchen können. Und wenn es nur so etwas profanes wie Bügeln ist, was ich wirklich gerne mache von Zeit zu Zeit. Andere mögen das wie ich gehört habe gar nicht. Warum also nicht ein bisschen mehr von dem machen, was mir ohnehin Spaß macht und die Dinge die mir nicht so viel Spaß machen von jemand anderen machen lassen, der Spaß daran hat.
Aber es hat bei mir etwas gedauert die Dinge herauszufinden, die ich mag und kann. Und glaubt mir, jeder kann was! Es war sehr interessant herauszufinden, was die anderen so können. Irgendwie lernt man einander und auch sich selbst nochmal neu kennen durch das LETS-System. Wie steht es mit euch? :)
Auf meiner To-do-Liste für Deutschland steht auf jeden Fall, dass ich dem lokalen LETS-System von Freising beitreten möchte. Get involved with the Community!

No comments:

Post a Comment