Saturday 25 June 2011

Community Market

Ja, es war mal wieder Zeit für einen Community Market. Mein dritter... oder doch schon der vierte. Kann mich gar nicht mehr so recht erinnern. Dieses Mal waren Nadine und ich die einzigen vom SEED staff die den Markt organisieren konnten.
Aufgrund des ständig wechselnden Wetters haben wir die Stände zunächst in der Aula der Schule aufgebaut und als das Wetter dann etwas stabiler war haben wir das ganze nach draußen verlegt.

Aunty Ria mit ihren selbstgenaehten Kerzenhaltern

Die Perle vom SEED Stand

... und nochmal wie sie Aunty Sadia was verkauft.
Da werden neue Kontakte geknuepft...
... und neue Produkte entworfen wie Anton's Recycle Grillanzuender
Im Grunde war der Markt genauso aufgebaut wie immer: Die Community Members konnten dort ihre selbst gemachten Produkte, Second hand Kleidung, Essen, Pflanzen usw. verkaufen. SEED hat seine eigenen Produkte wie das Miracle Ointment, Marmelade und Gemüse verkauft. Es werden die üblichen Köstlichkeiten wie Samosas, Boerewors, Donuts und Popcorn feil geboten. Nebenher spielt „lokale Musik“ (uffza uffza House!), wer will, kann was aufführen, singen oder ne Rede halten.

Wer mag kann auf der Buehne tanzen

Unser DJ fuer diesen Tag

Aunty Sadia haelt ne schwungvolle Rede ueber alles was ihr wichtig ist
Leider krankt der Markt noch immer daran, dass nur wenige Besucher kommen. Irgendwie ist das in Mitchell's Plain, vielleicht in ganz Südafrika nicht so einfach die Leute am Wochenende aus dem Haus zu bekommen. Die, die sowas interessiert sind als Verkäufer auf dem Markt. So ist der Markt meist eine große Tauschbörse jeder bei jedem mal was kauft. Jeder supported, also unterstützt jeden. So nennen sie das jedenfalls hier. So sind Nadine und ich so gut wie alles Bio-Obst und -Gemüse losgeworden und haben ganz nebenbei noch sehr nobel eingekauft: selbst gemachte Schokolade, warme selbst gestrickte Mützen, Samosas, selbst genähte Kissenbezüge, … lauter tolle Sachen. Und das zu Volunteer-freundlichen Mitchell's Plainer Preisen. Wer kann bei solchen Produkten widerstehen … und immerhin supporten wir damit ja die Community. ;)

Etwas ganz Besonderes und Neues hatte der Markt dann doch: Shaun.
Er wohnt an ... nein IN der Schule, also hat er uns geholfen. Als MC (Master of Ceremony) hat er so richtig Stimmung in die ganze Sache gebracht. Ganz gleich ob er eine Gesangseinlage ansagt oder mal spontan einen Tanzwettbewerb veranstaltet, er hat seinen Spaß. Und lässt alle dran Teil haben.
Und so hatten wir trotz geringer Beteiligung der Mitchell's Plainer sowas von unseren Spaß und viele tolle neue Sachen.

Dies koennte ihr Preis sein: Eine Ausruestung fuer den angehenden Westernhelden

Dance! Man beachte den kleinen Stoepsel in hellblau mit seinem Papa
Wo lernen Kinder nur so zu posen?
 
Vielleicht bei Onkel Shaun. Hier ganz in seinem Element
Michael is back!
Nach dem Sieg erst mal mit nem Bio-Apfel staerken
Zeit fuer die Ladies zu tanzen
Da lassen wir uns nicht zweimal bitten :)

Die Gewinnerinnen (v.l.) Aunty Sadia, Shereen und Nadine mit Aunty Ria


Danke Community. Ihr seid die Besten!

No comments:

Post a Comment